Berlin, 6.10./9.11.2004, Veranstaltungen im Palast der Republik (Fotos: Rudolf Denner, historische Fotos: Gabriele Senft)Bilder

DER PALAST LEBT!

Ausstellung von Rudi Denner und Gabriele Senft in der KULTschule vom 7. bis 21. Januar 2005

Die "Bürgerinitiative Pro Palast" und die KULTschule Berlin-Lichtenberg laden ein zur Ausstellung

DER PALAST LEBT!
7. - 21. Januar 2005

Die "Bürgerinitiative Pro Palast" zeigt in enger Zusammenarbeit mit dem Sprecherrat der ehemaligen Mitarbeiter des Palastes der Republik erstmals in größerem Umfang Tafeln mit Aufnahmen der Fotografen Rudi Denner (Arbeiterfotografie) und Gabi Senft (freischaffend) sowie Plakate von Veranstaltungen, Bilder, Filme und Programmhefte.

Die Ausstellung gibt Einblicke in Raum und Nutzung von der Inbesitznahme des Hauses durch das Volk 1976 bis zum herbeigeführten Verfall dieses kulturellen Zentrums.

Parallel zu dieser Ausstellung erwarten Sie weitere Höhepunkte wie kulturelle Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Autogrammstunden, Bastelnachmittage für Kinder und ein Palastbasar.

Hierzu haben sich Künstler unterschiedlichster Genres, Architekten, Politiker, Prominente aus Sport und Kultur, ehemalige Mitarbeiter des Palastes und Historiker angesagt.

Eröffnung: Freitag, 07.01.05, 15 Uhr

Ort: KULTschule, Sewanstr. 43, 10319 Berlin

Verkehrsverbindung:
- U 5 bis Friedrichsfelde
- aus Richtung Alexanderplatz kommend den U-Bahnhof in Fahrtrichtung verlassen
- 194er Bus in Richtung Boddinstraße
- 6. Haltestelle (Michiganstr.) aussteigen

Kontakt:
Tel. 5 25 12 68
http://www.lichtenberger-kulturverein.de

Harry Belafonte im Interview:
"Ich wurde eingeladen und bin zutiefst geehrt, dass ich hier in dieser wunderbaren Halle, dass ich hier auftreten durfte."

Palast-"Hymne"
nach der bekannten Melodie von Walter Kollo, deren Text wir Jochen Petersdorf anlässlich der Gala bekannter Künstler der ehemaligen DDR am 21. Januar 1997 im Theater Karlshorst verdanken.

Untern Linden, untern Linden,
ist so vieles schon gescheh´n,
manches Alte sah man schwinden
und so vieles neu entsteh´n.
Wir woll´n nicht Geschichte schleifen,
denn wir wollen sie begreifen.
Wenn du das verstanden hast,
setz dich ein für den Palast!


Spiel den Palast der Republik - aber was kommt danach?

Film von Benedikt Gondolf, 3sat, Mittwoch, 29. Dezember 2004, 19:20-20:00

Der Bundestag hat den Abriss des Palastes der Republik zwar längst beschlossen, aber der Abrisstermin wird immer wieder verschoben. Die Diskussion über den Palast der Republik kommt nicht zur Ruhe: Muss der ehemalige Vorzeigepalast der DDR als Symbol eines Zwangssystems beseitigt werden oder sollte er als Zeugnis eines bestimmten historischen Abschnitts der deutschen Geschichte erhalten bleiben? Die Forderung, der Bundestag möge seinen Beschluss noch einmal überdenken, wird lauter, zumal das Geld für den an selber Stelle geplanten Neubau des Berliner Schlosses fehlt. Der Palast, der nach der Asbestsanierung nur noch ein Skelett aus Beton und Stahl ist, entwickelt unterdessen eine gewaltige Anziehungskraft auf Berliner Künstler: Hier wird Theater gespielt, werden Filme gezeigt, Partys gefeiert, Kongresse abgehalten. Der Palast ist zum Zukunftslabor geworden, zum Fun Palace, in dem sich Politik, Kunst und Entertainment ein Stelldichein geben.

Filmautor Benedikt Gondolf lässt prominente Fürsprecher und Gegner des Palastes zu Wort kommen und zeigt, dass das symbolische Gebäude, halb Ruine, halb Rohbau, auf jeden Fall ein Ort voll ungeahnter Lebendigkeit ist.