Köln, 17.3.2007 (2) - Protest gegen die Demontage des Bürgerfunks in NRW (v: nur in geringer Auflösung)Hintergrund-Information

36 "Bürger passt auf, Euer Funk wird geklaut!"

37 "RadioAktiv" - gegen Bürgerfunk-Demontage

38 Franco Clemens, Magic Street Voices: "Also, was ich glaube, ist, dass der Bürgerfunk ein ganz wichtiges Instrument für die Bürger ist. Ein ganz ganz wichtiges Instrument, sich auch an Politik zu beteiligen... Ich werde nie vergessen, wie wir hier auf der Domplatte einen Riesenauflauf hatten, weil die Obdachlosen plötzlich ein Knöllchen dafür kriegen sollten, wenn sie Pfandflaschen aus dem Abfalleimer rausholten..." (Rede)

39 Franco Clemens: "... Ja, und dann sollen in Zukunft Hartz-IV-Empfänger als 1-Euro-Jobber im sozialen Bereich arbeiten? Oben, die große Mainstreamberichterstattung lautet immer: Nee das ist es überhaupt nicht. Da wird kein einziger Arbeitsplatz mit kaputt gemacht. Ich sage: Die lügen da oben. Ich weiß es einfach besser." (Rede)

40v Magic Street Voices

41 Magic Street Voices

42v Magic Street Voices

43 Magic Street Voices

44 Magic Street Voices

45v Magic Street Voices

46 Magic Street Voices

47 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

48v Moderator Hermann Rheindorf, von www.koeln1.tv, Der Stadtsender im Internet. Filme aus und über Köln: Fakten, Szene, Vip.s, Geschichte.

49v Oliver Keymis, MdL, Vizepräsident des Landtags, kultur- und medienpolitischer Sprecher der Grünen: "... es wurde uns deutlich, dass es eigentlich gar nicht darum geht, den Bürgerfunk besser zu machen, wie immer gesagt wird, sondern dass es darum geht, den Bürgerfunk im Grunde zu beenden. Der Bürgerfunk soll leider in Nordrhein-Westfalen keine Überlebenschance haben. Und deshalb haben wir Grüne auch gesagt: Dieser Entwurf (Novelle der CDU/FDP) ist der Todesstoß des Bürgerfunks." (Rede)

50v Marc Jan Eumann, MdL, medienpolitischer Sprecher der SPD: "Bürgerfunk ist ein großartiges Modell für gesellschaftliche Teilhabe an der Medienentwicklung in Nordrhein-Westfalen... Die geplante Änderung des Landesmediengesetzes macht nur eins unmissverständlich klar: Von Partizipation halten CDU und FDP nichts." (Rede)

51 Hermann Rheindorf stellt junge Bürgerfunker mit Behindertenthematik aus Duisburg vor

52v Rolly Brings: "Ich glaube es ist etwas blauäugig, was wir hier gehört haben, dass die CDU und die FDP den Bürgerfunk nicht kennen. Ich hege den Verdacht, dass sie ihn zu sehr kennen... eben weil sie ihn kennen, wollen sie ihn wegradieren... Dieser Journalist, der jetzt im Auftrag der CDU die Novelle geschrieben hat - das muss man sich mal vorstellen: ein Journalist gräbt uns Demokraten ein Grab - wir dürfen nicht mehr mitmachen, wir dürfen nicht mehr Journalisten sein, nicht mehr Redakteure, nicht mehr Gestalter. Wir sollen nur noch glotzen und zuhören und abnicken. Aber das hätten die Herren gerne. Da sin mir jejen." (Rede)

53v Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

54v Rolly Brings und Partner

55 aus Ostwestfalen: www.owf-internetradio.de

56 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

57 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

58 "Bürgerfunk für alle - auch für Sie!"

59 "Hände weg vom Bürgerfunk!"

60 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

61 Hände weg vom Bürgerfunk

62 Unterschriftensammlung für den Bürgerfunk - www.koelner-buergerfunk.info, alleweltonair.de, dgb-region-koeln.de, studioeck.kirche-koeln.de, bildungswerk-koeln.de, Listen über www.flok.de

63 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

64 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

65 Protest gegen Bürgerfunk-Demontage

66 Die Forderung nach Beibehaltung des Bürgerfunks in seiner jetzigen Qualität wird in öffentlichen Erklärungen u.a. unterstützt von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der BRD (GMK), christliche Arbeitnehmer in der CDU - CDA Köln, Kulturausschuss der Stadt Köln, Katholikenausschuss Köln, Evangelischer Kirchenverband Köln - Evangelische Allianz Köln, Landesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, DGB Landesverband
Protest gegen Bürgerfunk-Demontage - Teil 1