Sozialraub - Analysen zur Politik des globalen Kapitals

Du bist Deutschland
Betrachtungen zu einer Kampagne und ihren Vorbildern, 29.11.2005

Der Axel Springer Verlag, Bauer, Burda, Holtzbrinck, Gruner und Jahr, die Heise Mediengruppe, die FAZ, die Süddeutsche Zeitung, der Spiegel sowie die Fernsehsender RTL, PRO7, Sat1, Premiere, ZDF und die ARD gehören zu den Betreibern einer von der Bertelsmann AG koordinierten Kampagne unter dem Motto "Du bist Deutschland".

Alles hat sein VorbildMontage: arbeiterfotografie.com

Im November 2005 taucht das Foto einer NS-Kundgebung auf dem Ludwigsplatz in Ludwigshafen in der Öffentlichkeit auf. Der darauf wiedergegebene Slogan "Denn Du bist Deutschland" gleicht dem der seit September 2005 laufenden Kampagne der Medienindustrie. Es ist in etwa 1935 entstanden. Abgedruckt ist es in dem 1999 erschienenen, vom Ludwigshafener Historiker und Stadtarchivar Stefan Mörz herausgegebenen Bildband "Ludwigshafen - Ein Jahrhundert in Bildern: Unsere Stadt im 20. Jahrhundert". Weitere Aufnahmen, die am selben Tag entstanden sind, belegen, dass auch Gestapo-Gründer Hermann Göring und NS-Propagandaminister Joseph Goebbels an der Kundgebung auf dem Ludwigsplatz teilgenommen haben.

Den für die Umsetzung Verantwortlichen ist es sichtlich unangenehm, daß die Parallelen zur Zeit des Nationalsozialismus offen gelegt sind. Sie versuchen herunter zu spielen. Der Aufmarsch in Ludwigshafen sei vermutlich eine Einzelaktion gewesen, hören wir. Aber es ist nicht nur die Parallele zu dem einen historischen Bild, die Erschrecken auslost. Zu den Vorbildern, die uns die Kampagne per Plakat nahebringen will, gehören auch die Industriellen August Thyssen und Prof. Ferdinand Porsche sowie der Boxer Max Schmeling:

Du bist August ThyssenMontage: arbeiterfotografie.com
Du bist PorscheMontage: arbeiterfotografie.com
Du bist Max SchmelingMontage: arbeiterfotografie.com

Über das Thematisieren der historischen Bezüge hinaus lohnt ein Blick auf das Selbstverständnis der Kampagne. Es geht um Erfolg und Mißerfolg, um Macht und Ohnmacht, um die Verantwortung, die jeder einzelne trägt:

Du bist AusschussMontage: arbeiterfotografie.com


siehe auch:
Werden Militarismus, Imperialismus, Nationalismus und Nationalsozialismus in Deutschland wieder hoffähig?
Offener Brief in Sachen Kampagne 'Du bist Deutschland' , 5.12.2005